Zum Hauptinhalt springen

Rundbrief Knotenpunkte Nr.1

27.6.2016

Liebe Mitglieder des Netzwerks Schulsozialarbeit in Ba-Wü,

gestartet ist das Netzwerk im Jahr 2007 mit der Idee: tatsächlich ein Netzwerk zu sein, und zwar eines das von Schulsozialarbeiter/innen gemeinsam gestaltet wird und für uns relevant und nützlich ist. An diesen Ursprungsgedanken wollen wir wieder anknüpfen und uns an der Basis besser verknüpfen, indem wir ein stabiles Netz mit vielen Knotenpunkten bilden.

Viele von uns sind schon in regionalen Arbeitskreisen oder bei größeren Trägern in Fachgruppen eingebunden. Ihr alle leistet vor Ort großartige Arbeit. Wir würden diese Kompetenz gerne miteinander verbinden, weil wir denken, dass wir alle voneinander profitieren können. Neue zusätzliche Strukturen aufzubauen ist meist ein Zeitproblem. Deshalb möchten wir keine neuen Strukturen aufbauen, sondern bereits bestehende Strukturen nutzen. Wir suchen deshalb aus allen Regional- oder Fachgruppen eine Ansprechpartnerin / einen Ansprechpartner um als Knotenpunkt im Netzwerk zu fungieren.

Inhaltlich soll es um einen Austausch über die aktuellen Themen vor Ort gehen: z.B. „im Landkreis Heilbronn setzen wir uns gerade mit folgenden Themen auseinander: Neuerstellung der Leitlinien für Schulsozialarbeit im Landkreis inkl. Jahresbericht unter Einbeziehung der KVJS-Statistik, Fit for Love- Prävention von Internet- Pornografie, Suizid  …“.

Gleichzeitig geht es uns darum, dass Informationen und Fragen von der Basis zum Vorstand transportiert werden. Und umgekehrt die aktuellen Entwicklungen vom Vorstand dann über die Knotenpunkte an die Basis weitergegeben werden.

Du hast Lust ein solcher Knotenpunkt in unserem Netzwerk zu sein, dann melde Dich doch kurz unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Du bist Dir nicht sicher, ob Du das machen sollst? Dann besprich Dich mit anderen aus dem Netzwerk, die auch in Deiner Region arbeiten, wer von Euch es machen könnte.

Ich freue mich bald aus allen Ecken unseres Landes von Euch zu hören.

Seid herzlich gegrüßt,

Heike Witzemann

(verantwortlich für die Knotenpunkte im Vorstand Netzwerk Schulsozialarbeit)